Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Bank der Fragen

13.06.2021

Im Herbst 2018 führte Umweltpsychologin Nicola Moczek (Berlin) bei "Insekten Sachsen" eine Online-Umfrage durch. Sie wollte herausfinden, welche Motivationen dazu führen, sich freiwillig in diesem Projekt zu engagieren. Seinerzeit gab es 202 Aktive (registrierte Nutzer, die in den letzten 12 Monaten aktiv waren), von denen sich 116 an der Umfrage beteiligten. Dabei kam ein Abfragewerkzeug zum Einsatz, welches Nicola Moczek im Rahmen ihrer Promotion entwickelte und u.a. mit dieser Umfrage testete: Motivational and ORganisational Functions of voluntary ENgagement in Citizen Science (MORFEN-CS).

In der Umfrage wurden die Mitmachenden nach aktuellen und früheren Freiwilligentätigkeiten, ihren Motivationen, ihrer Bewertung von Organisationsangeboten, ihrem Wissen, ihrer Zufriedenheit mit dem Projekt und ihrem persönlichen Beitrag sowie ihre beabsichtigte zukünftige Beteiligung befragt. Die Studienteilnehmer waren überwiegend Männer (72%), gut ausgebildet, über 50 Jahre alt und engagierten sich seit langer Zeit freiwillig in Biodiversitätsprojekten. Sie wurden sowohl von pro-sozialen (altruistischen) als auch von eigennützigen (egoistischen) Motivationen angetrieben, bewerteten die pro-sozialen Funktionen jedoch als wichtiger für ihr Engagement. Kommunikation und Feedback wurden als die wichtigsten organisatorischen Angebote bewertet. Die Teilnehmer berichteten auch über einen Wissenszuwachs während der Projektteilnahme. Während die Freiwilligen mit dem Gesamtprojekt zufrieden waren, waren sie mit ihrem eigenen Beitrag deutlich weniger zufrieden. 

Den Ergebnissen der Umfrage folgte eine Gruppendiskussion (N = 60). Die Teilnehmer bedauerten, nicht mehr Zeit für ihr Hobby zu haben und betonten die Herausforderungen, die sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Ansätzen verschiedener Disziplinen ergeben. Die meisten Teilnehmer gaben an, dass sie ihre Freiwilligenarbeit fortsetzen möchten. (mn)

  • Moczek, N., M. Nuss & J. K. Köhler 2021: Volunteering in the Citizen Science Project “Insects of Saxony”—The Larger the Island of Knowledge, the Longer the Bank of Questions. – Insects 12: 262. https://doi.org/10.3390/insects12030262 
 
Login
Termine (Archiv)
Statistik
  • 362716 Beobachtungen
  • 163760 Onlinemeldungen
  • 2666 Steckbriefe
  • 109812 Fotos
  • 7512 Arten mit Fund
  • 5018 Arten mit Fotos